Welche Felgenbreite benötige ich, damit nichts schleift?

Beim Thema Felgen stellen sich oft mehrere Fragen, wenn man seine EXC zu einer Supermoto umbauen möchte.

 

  • Warum schleift die Kette an meiner 5.00×17″‑Felge?
  • Ist Tubeless oder Schlauch besser für mich?
  • Kann ich günstige Gebrauchtfelgen bedenkenlos nehmen?
  • Ist eine ruckgedämpfte Nabe sinnvoll?
  • Was tun, wenn die Kette am Reifen schleift?

Sofort umsetzbare Lösung

Komponente Empfehlung Warum?
Vorderrad‑Felge 3.50×17″ + 120/70‑17 Reifen Präzises Einlenken, kein Schleifen, TÜV‑konform
Hinterrad‑Felge 5.00×17″ + 160/60‑17 Reifen Maximale Auflagefläche, mehr Grip, stabil in Kurven
Nabentyp Ruckgedämpfte Nabe Schont Kette/Getriebe, reduziert Vibrationen
Reifenmontage Schlauch + Felgenband Günstiger, einfach zu wechseln, zuverlässiger Pannenschutz
Gebrauchtkauf‑Check Sichtprüfung + Gutachten Vermeide Höhenschläge & fehlende ABE
Kettendistanz 1,5 mm Distanzkit am Kettenrad Garantiert ausreichenden Abstand zur Felge

 

Gutachten Rad/Reifen Kombination beachten!

 

4.25 und 4.50 Zoll Felge: Wenn du eine bessere Beschleunigung und Wendigkeit bevorzugst, könnte eine dieser Felgendimensionen mit einem 150/60-17“ Reifen eine gute Wahl für dich sein. Diese Kombination ist nicht nur etwas schmaler, sondern auch leichter und kann das Gewicht deiner ohnehin schon leichten EXC zusätzlich noch etwas reduzieren.

5.00 Zoll Felge: Für mehr Grip und Stabilität in Kurven kann eine 5.0 Zoll Felge mit einem 160/60-17" Reifen die bessere Option für dich sein. Diese Kombination ist zwar etwas schwerer, bietet aber auch mehr Kontaktfläche und damit eine bessere Traktion. Aber nicht nur bei den EXC Supermoto Umbauten wird diese Rad-Reifen-Kombination gerne verwendet, sondern sie gehört ebenfalls zur Serienausstattung der Husqvarna 701 und der KTM SMC-R 690.

Wichtig! Beim Kauf eines Felgensatzes mit einer Hinterradfelge in der Dimension 5.00x17“ solltest du darauf achten, dass die Felge außermittig eingespeicht wurde. Das bedeutet, dass die Radnabe nicht exakt mittig verläuft, sondern etwas versetzt zur Mitte (außermittig). Somit ist gewährleistet, dass der Reifen nach links ausreichend Platz zur Kette hat und diese nicht am Reifen schleift.

Ist eine ruckgedämpfte Nabe sinnvoll?

Eine ruckgedämpfte Nabe ist prinzipiell immer sinnvoll und bringt eigentlich nur Vorteile mit sich.

Reduzierung der Belastung des Antriebsstrangs: Eine ruckgedämpfte Nabe absorbiert die Stoßbelastungen, die durch plötzliche Beschleunigung und Verzögerung entstehen. Dies verringert den Verschleiß an Kette, Ritzel, Getriebe und anderen Teilen des Antriebsstrangs.

Verbesserter Fahrkomfort: Durch die Dämpfung der Ruckbelastungen wird das Fahren komfortabler, insbesondere auf der Straße, wo plötzliche Änderungen der Motordrehzahl (zum Beispiel in Kurven) häufiger vorkommen können.

Weniger Vibrationen: Eine ruckgedämpfte Nabe kann Vibrationen reduzieren, was sowohl den Komfort als auch die Langlebigkeit des Motorrads verbessert. Die feinen Vibrationen einer EXC im Supermoto-Betrieb können schon erheblich sein.

Bessere Traktion: Die Dämpfung kann dazu beitragen, die Traktion zu verbessern, insbesondere in Kurven, indem sie eine gleichmäßigere Kraftübertragung auf den Reifen gewährleistet. Das ist vor allem bei nasser oder unebener Fahrbahn ein Vorteil.

Schonung des Motors: Der Motor wird weniger abrupten Belastungen ausgesetzt, was seine Lebensdauer erhöhen kann.

Natürlich kostet eine ruckgedämpfte Nabe einen gewissen Aufpreis. Allerdings sind die Kosten und der Aufwand, wenn etwas am Antriebsstrang kaputt geht, in der Regel deutlich höher.

Empfehlung: Um Folgekosten und Schäden bzw. einem höheren Verschleiß am Antriebsstrang vorzubeugen und gleichzeitig den Fahrkomfort zu verbessern, würde ich dir empfehlen, eine ruckgedämpfte Nabe bei Neubestellung deiner Supermoto-Felgen mit auszuwählen.

Vorteile:

  • Reduzierung der Belastung des Antriebsstrangs
  • Vorbeugen von Folgeschäden und -kosten
  • Verbesserter Fahrkomfort
  • Weniger Vibrationen
  • Verbesserte Traktion

Schlauch oder Tubeless?

Bei der Frage, ob man seine Supermoto-Felgen mit Schlauch oder doch lieber tubeless (schlauchlos) fahren sollte, gibt es keine klare Antwort hinsichtlich „richtig“ oder „falsch“. Beides hat Vor- und Nachteile.

Tubeless

  • Vorteile: Gewichtsersparnis: Kein Schlauch bedeutet weniger Gewicht, was die ungefederten Massen reduziert und somit das Fahrverhalten verbessert.
  • Vorteile: Pannensicherheit: Bei einem kleinen Durchstich (z. B. durch einen Nagel) entweicht die Luft meist langsamer, was dir mehr Zeit gibt, sicher anzuhalten.
  • Vorteile: Reparatur: Kleine Löcher können von außen mit einem Reparaturset geflickt werden, ohne dass der Reifen demontiert werden muss. Das ist unterwegs ein großer Vorteil (ob man einen Motorradreifen flicken darf oder sollte, ist eine andere Sache).
  • Vorteile: Überhitzung: Tubeless-Reifen neigen weniger zur Überhitzung, da es keinen Schlauch gibt, der überhitzen kann.
  • Vorteile: Rundlauf: Ohne Schlauch hast du ein Bauteil weniger zwischen Reifen und Felge. Allerdings kann das sich negativ auf den Rundlauf deines Rades auswirken, wenn die Felge nicht perfekt ist.

Nachteile:

  • Nachteile: Preis: Tubeless-Felgen sind in der Regel deutlich teurer in der Anschaffung, vor allem wenn du neue Felgen kaufen musst.
  • Nachteile: Dichtigkeit: Tubeless-Felgen müssen perfekt abgedichtet sein. Kleine Beschädigungen an der Felge können dazu führen, dass Luft entweicht.
  • Nachteile: Aufwand bei Beschädigungen: Wenn Luft entweicht, muss die undichte Stelle gefunden werden. Reparaturarbeiten an einer Felge sollten in der Regel von einem Fachmann durchgeführt werden. Oft muss die Felge eingeschickt werden, wodurch du dein Motorrad für diese Zeit nicht nutzen kannst.

Schlauch

  • Kosten: Felgen, die mit einem Schlauch gefahren werden, sind deutlich günstiger beim Neukauf.
  • Handhabung: Schläuche sind einfach in der Handhabung und ebenso einfach zu wechseln.
  • Felgenschutz: Ein Schlauch kann helfen, die Felge bei einem plötzlichen Luftverlust zu schützen, indem er einen Teil der Aufprallenergie abfängt.
  • Auswahl: Es gibt eine große Auswahl an gebrauchten Felgen für Schlauch-Betrieb auf dem Markt, was den Gebrauchtkauf einfacher macht.

Kann ich Felgen bedenkenlos gebraucht kaufen?

Bei der Frage, ob man Supermoto-Felgen gebraucht oder neu kaufen sollte, habe ich eine klare Meinung. Ich würde Supermoto-Felgen immer neu kaufen, außer sie stammen aus einem näheren Bekannten- oder Freundeskreis, wo ich genau weiß, dass die Felgen in einem guten Zustand sind.

Warum ich aber keine Felgen von diversen Online-Marktplätzen wie Kleinanzeigen oder Facebook-Gruppen kaufen würde, hat mehrere Gründe:

  • Man kann die Felgen nicht auf Beschädigungen oder Höhenschläge prüfen, bevor man kauft.
  • Die Verkäufer sind nicht immer ehrlich. Wenn du einmal einen gebrauchten Felgensatz gekauft hast, der dann nicht passt oder falsche Angaben hat, bleibt dir viel Ärger und du bleibst im schlimmsten Fall auf den Felgen sitzen.
  • Felgen können beim Versand beschädigt werden, wenn sie nicht ausreichend geschützt sind.
  • Oft handelt es sich um Nachbauten und nicht um originale Felgen. Beispielsweise kamen in der Vergangenheit immer wieder billige Nachbauten auf den Markt. Im schlimmsten Fall hast du dann viel Geld für Felgen ausgegeben, die du nicht eintragen lassen kannst oder deren Qualität unklar ist.
  • Gerade bei Felgen und Reifen solltest du nicht an der Qualität sparen, um Schäden oder Unfälle zu vermeiden.
  • Gebrauchte Felgen sind in der Regel nicht viel günstiger als neue. Wenn sie es doch sind, solltest du definitiv zweimal hinschauen, warum.
  • Häufig werden gebrauchte Felgen ohne Gutachten angeboten, was das Eintragen erschwert.
  • Im schlimmsten Fall erhältst du gar nicht das, was du bestellt hast. Bei Kleinanzeigen tummeln sich viele Betrüger. Ich habe erlebt, wie Betrüger sogar meine Texte und Bilder kopiert haben, um falsche Anzeigen zu schalten.

Wo bestelle ich neue Felgen?

Die einfachste Variante ist natürlich, einen Händler zu wählen, bei dem du direkt ein Komplettrad (also Felge(n) inkl. Reifen) bestellen kannst. So sparst du dir bereits einmal Zeit und Aufwand.

Was tun, wenn die Kette am Reifen schleift?

Wenn die Kette am Reifen schleift, ist die Hauptursache in der Regel die Felge. Dies passiert meist bei der 5.00×17″ Felge, wenn sie gar nicht oder nicht ausreichend außermittig eingespeicht wurde. Sollte das der Fall sein, hast du folgende Optionen:

  • Lasse die Felge von einem Fachmann korrekt außermittig einspeichen. Das ist die beste Lösung, da dann alles wieder passt, wie es soll.
  • Mit Distanzscheiben arbeiten. KTM bietet ein Kettendistanzkit an, das durch Distanzstücke am Kettenrad und Ritzel etwa 1,5 mm mehr Platz schafft.
  • Eine schmalere Kette verwenden. Statt einer O-Ring- oder X-Ring-Kette kannst du eine Standardkette nehmen. Diese ist etwas schmaler, allerdings verschleißt sie auch etwas schneller.
  • Anderen Reifen aufziehen. Je nach Hersteller fallen Reifen etwas schmaler oder breiter aus. Ein Continental Attack SM ist in der 160/60-17″-Dimension beispielsweise vom Aufbau etwas breiter als ein Michelin Pilot Power.

 

 

Vor- und Nachteile von 150/60-17 vs. 160/60-17 Reifen

Reifendimension 150/60-17 160/60-17
Vorteile
  • Weniger Gewicht: Agileres Handling
  • Schnelleres Einlenken: Kleinere Reifenbreite
  • Kosten: Oft günstiger als breitere Reifen
  • Größere Kontaktfläche: Besserer Grip, besonders in Kurven und bei Wheelies
  • Stabilität: Mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten
  • Traktion: Bessere Traktion auf verschiedenen Belägen (auch nass)
  • Belastbarkeit: Bessere Handhabung starker Beschleunigungskräfte
Nachteile
  • Geringere Kontaktfläche: Weniger Grip in extremen Kurvenlagen
  • Weniger stabil bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zu breiten Reifen
  • Geringere Traktion auf nassen oder losen Untergründen
  • Mehr Gewicht: Handling wird träger
  • Langsameres Einlenkverhalten: Weniger agil
  • Höherer Preis im Vergleich zu schmaleren Reifen

Empfehlung: Meine persönliche Empfehlung ist ein Reifen in der Dimension 160/60-17, da ich maximalen Grip in Kurven bevorzuge. Diese Dimension wird ab Werk bei Supermoto-Modellen wie der Husqvarna 701 und der KTM SMC-R 690 verbaut und das aus gutem Grund.

Welcher Reifen ist schmaler?

Als ich meine EXC 450 zur Supermoto umgebaut habe, hatte ich Bedenken, ob ich mit der 5.00×17″ Felge genug Platz zur Kette habe. Ich wollte kein Risiko eingehen und habe zunächst eine schmale D.I.D.-Standardkette genutzt und vorsorglich einen Michelin Pilot Power CT2 aufgezogen. Der Pilot Power ist nämlich noch einmal um einiges schmaler als der Conti Attack SM EVO. Später stellte sich heraus, dass das gar nicht notwendig gewesen wäre, aber damals kannte ich es nicht besser.

Um die Frage zu beantworten: Der Pilot Power ist vom Aufbau her etwas schmaler als der Conti Attack SM EVO (beide in der Dimension 160/60-17″).

Reifendimension

Wie schon oben beschrieben, hast du die Möglichkeit, verschiedene Reifen-Dimensionen zu nutzen, je nachdem, für welche Felgenbreite du dich entscheidest. Eine schmalere Felge (z. B. 4.25–4.50″) wird oft mit 150/60-17″ Reifen gefahren, während breitere Felgen (5.00″) meist mit 160/60-17″ kombiniert werden. Wähle deine Reifen-Dimension also passend zu deiner Felgenwahl und deinem Fahrstil.

Empfohlene Reifen

Continental Attack SM EVO

  • Spezialisierung: Speziell für Supermoto-Anwendungen entwickelt.
  • Grip & Performance: Hervorragender Grip und Traktion bei allen Bedingungen.
  • Handling: Leichtes und präzises Handling für aggressive Fahrweise.
  • Laufleistung: Gute Haltbarkeit auch bei intensiver Nutzung.
  • Komfort: Weiche und komfortable Fahrt.

Continental Attack SM EVO2

  • Weiterentwicklung des SM Evo: Verbesserte Gummimischung und Profil.
  • Grip & Performance: Noch besserer Grip und Traktion als beim Vorgänger.
  • Handling: Optimiertes Handling für noch präzisere Kontrolle.
  • Laufleistung: Verbesserte Laufleistung bei intensiver Nutzung.
  • Komfort: Weiches Fahrgefühl und gute Dämpfungseigenschaften.

Michelin Power 5

  • Dual-Compound-Technologie: Härtere Mischung in der Mitte, weichere Mischung an den Schultern.
  • Grip & Performance: Exzellenter Grip bei trockenen und nassen Bedingungen.
  • Handling: Präzises und agiles Handling.
  • Laufleistung: Hohe Laufleistung dank abriebfester Mischung.
  • Komfort: Sehr guter Fahrkomfort durch optimierte Karkassenkonstruktion.

Michelin Power 6

  • Neueste Dual-Compound-Technologie: Optimierte Mischung für noch besseren Grip und höhere Laufleistung.
  • Grip & Performance: Hervorragender Grip und Leistung auf trockenen und nassen Straßen.
  • Handling: Sehr gutes Feedback und präzises Handling.
  • Laufleistung: Optimierte Laufleistung für anhaltenden Fahrspaß.
  • Komfort: Guter Fahrkomfort, absorbiert Vibrationen und Stöße gut.

Bridgestone Battlax Hypersport S21

  • Multi-Compound-Technologie: Härtere Mischung in der Mitte, weichere an den Schultern.
  • Grip & Performance: Ausgezeichneter Grip auf trockenen und nassen Straßen.
  • Handling: Sehr gutes Feedback und präzises Kurvenverhalten.
  • Laufleistung: Verbesserte Abriebfestigkeit für längere Lebensdauer.
  • Komfort: Guter Fahrkomfort, auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Empfehlung: Einige dieser Reifen habe ich sowohl auf der EXC als auch auf der 701 und SMC-R selbst gefahren. Da ich hauptsächlich Kurven fahre und maximalen Grip möchte, bevorzuge ich den Continental Attack SM EVO (bzw. EVO2).

Weitere typische Probleme beim Supermoto‑Umbau

  • Bremse: Passt meine 320 mm Scheibe mit Adapter oder brauche ich ein Rennkit?
  • Fahrwerk: Wie straff muss meine Gabel für Asphalt sein?
  • TÜV: Welche Gutachten & Dokumente muss ich vorlegen?
  • Dekor: Nass‑ oder Trockenklebemethode?

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  • Klare Kaufempfehlungen: Welche Teile (Felgen, Reifen, Bremsen, etc.) sind ihr Geld wert und passen zu deiner EXC? Woran erkennst du Originale?
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  • Problem-Löser: Was tun, wenn die Kette schleift? Wie bekommst du Luft dauerhaft aus der Moto-Master Bremse? Wie löst du Elektrik-Probleme bei LED-Blinkern?
  • Eintragungs-Hilfe: Welche Dokumente brauchst du? Wie argumentierst du beim TÜV? Inklusive Kopie eines Fahrzeugscheins mit erfolgreicher Eintragung!
  • Insider-Wissen: Tipps zum Rahmen pulvern, Fahrwerk optimieren (auch für den Übergang), richtige Übersetzung finden und vieles mehr!
KTM EXC Supermoto Umbau Vorher-Nachher

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Kundenmeinungen...

Der Guide von Andreas war Gold wert! Endlich eine klare Linie, was man braucht und worauf man achten muss. Besonders die Tipps zur Felgenauswahl und die Hinweise zur Eintragung haben mir mega geholfen und sicher 'ne Menge Lehrgeld gespart. Jetzt rollt sie und es hat alles auf Anhieb gepasst. Danke!

Florian S.
Deutschland, NRW

Bewertung:

Stand schon mitten im Umbau und war kurz vorm Verzweifeln. Hatte mir gebrauchte Felgen besorgt und prompt hat die Kette am Reifen geschliffen. Im E-Book stand dann genau beschrieben, woran es liegt (Felge nicht außermittig eingespeicht ) und was die beste Lösung ist. Auch das Entlüften der MotoMaster Bremse war so ein Thema... die Anleitung im Buch hat's dann gebracht! Super praxisnah geschrieben, merkt man, dass der Autor das selbst durchgemacht hat. Klare Empfehlung!

Max K. Deutschland, Hamburg

Bewertung:

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