Du hast die Felgen, du hast die Reifen – doch bei der Bremse kommen oft neue Fragen auf:
Viele behalten einfach die Serienbremse – und stellen dann fest, dass sie im Straßenbetrieb schnell an ihre Grenzen kommt: längerer Bremsweg, Fading bei hoher Last und schlechtes Ansprechverhalten. Dabei ist die Bremse eines der wichtigsten Upgrades im Umbauprozess.
Variante | Komponenten | Eignung |
---|---|---|
Serienbremse | OEM-Scheibe (260 mm), KTM-Sattel | Nur bedingt für Straße geeignet, reicht für langsame Strecken |
Street-Upgrade | 320 mm Bremsscheibe + Adapter | Sehr gute Performance für Straße, günstige Lösung |
Renn-Setup | 4-Kolben-Rennbremse (z. B. Moto-Master / Beringer) | Maximale Verzögerung, Race-Optik, teuer aber top |
Eine größere Bremsscheibe oder eine Racing-Bremsanlage müssen in den meisten Fällen eingetragen werden. Dafür brauchst du entweder:
Wichtig: Bei allen Brems-Umrüstungen muss sichergestellt sein, dass Bremsleistung und Fahrverhalten verbessert und nicht verschlechtert werden.
Wenn du deine EXC wirklich straßentauglich auf Supermoto umbauen willst, solltest du mindestens eine 320 mm Bremsscheibe mit Adapter einsetzen. Das kostet dich keine 200 €, bringt aber enorme Vorteile in der Verzögerung – ohne gleich auf Racing-Niveau gehen zu müssen.
Auch Stahlflexleitungen, Sinterbeläge und ein kürzerer Bremshebel sind beliebte Upgrades. Welche Kombination sinnvoll ist, hängt davon ab, ob du eher auf der Straße, im Funpark oder auf der Kartbahn unterwegs bist.
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Kundenmeinungen...
Der Guide von Andreas war Gold wert! Endlich eine klare Linie, was man braucht und worauf man achten muss. Besonders die Tipps zur Felgenauswahl und die Hinweise zur Eintragung haben mir mega geholfen und sicher 'ne Menge Lehrgeld gespart. Jetzt rollt sie und es hat alles auf Anhieb gepasst. Danke!
Florian S.
Deutschland, NRW
Bewertung:
Stand schon mitten im Umbau und war kurz vorm Verzweifeln. Hatte mir gebrauchte Felgen besorgt und prompt hat die Kette am Reifen geschliffen. Im E-Book stand dann genau beschrieben, woran es liegt (Felge nicht außermittig eingespeicht ) und was die beste Lösung ist. Auch das Entlüften der MotoMaster Bremse war so ein Thema... die Anleitung im Buch hat's dann gebracht! Super praxisnah geschrieben, merkt man, dass der Autor das selbst durchgemacht hat. Klare Empfehlung!
Max K. Deutschland, Hamburg
Bewertung:
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